Bereich Bildung
Bisher geförderte Projekte im Bereich Bildung (Auswahl):
Bisher geförderte Projekte im Bereich Bildung (Auswahl):
Antragsteller: Pädiko e. V., Kiel – Realisierung: 2021/2022 – Auf dem Außengelände einer neu eröffneten Kita wurde u.a. ein Natur-Garten angelegt, um den Kindern das Erleben und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vermitteln zu können. Konzepiert in Zusammenarbeit mit … Weiterlesen →
Antragsteller: NaturGarten e. V. – Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung, Bonn – Realisierung: 2022 / 2023 Auf der BUGA Mannheim 2023 soll ein naturnaher Schaugarten präsentiert werden, der privaten Gartenbesitzern Hilfestellungen und Ideen für eine naturnahe und ökologische Gestaltung … Weiterlesen →
Antragsteller: Schutzstation Wattenmeer Husum Realisierung: Sommer 2022 Jedes Jahr unterstützen zahlreiche Freiwillige die Schutzstation Wattenmeer bei ihrer Naturschutzarbeit. Insbesondere für die systematische Erfassung der Brut- und Rastvögel sind qualitativ gute Ferngläser ein essenzielles Werkzeug. Da bisher nicht alle Freiwilligen für … Weiterlesen →
Antragsteller: Akademie am Michaelshof e.V. Am Rande des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue im Naturpark Elbhöhen-Wendland liegt das Rundlingsdorf Sammatz. Hier befinden sich die offenen Gärten des Michaelshofes, ein vielfältig gestalteter Natur-Raum. Die Akademie am Michaelshof e.V. will einen Raum schaffen in … Weiterlesen →
Antragsteller: Pindactica e. V., Berlin Realisierung: 2020 Im Jahr 2016 hat die BEATRICE NOLTE STIFTUNG FÜR NATUR- UND UMWELTSCHUTZ ein Entdeckerheft gefördert, mit dem Kinder und Jugendliche in einer Art Rallye an die Natur im Volkspark Friedrichshain herangeführt werden sollen. … Weiterlesen →
Antragsteller: Ev. Kindergarten Fischerhude, Fischerhude Realisation: 2020 / 2021 Das bisherige Außengelände des Kindergartens besteht aus großen Sandkisten, einem Jahrzehnte alten Spielplatz und einem gepflasterten Hof. Dieses Areal wird nach dem Konzept der „Holunderschule“ von Heinrich Benjes umgestaltet. Die Spielzonen … Weiterlesen →
Antragsteller: Bonner Universitätsstiftung, Bonn Realisierung: 2019 – 2022 In den drei Botanischen Gärten der Universität Bonn soll Kindern, Jugendlichen und Nachwuchsforschern/innen ein noch besserer Zugang zur naturwissenschaftlichen Bildung ermöglicht werden, und zwar besonders in den Themenkomplexen Biodiversität, Ökologie, Botanik … Weiterlesen →
Antragsteller: Jugendcafé Schiefbahn, Willich Realisierung: Oktober 2019 In einer Herbstferienwoche wird Kindern und Jugendlichen auf dem grünen Gelände einer Sportanlage die Möglichkeit geboten, sich aktiv an Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz zu beteiligen. Unter fachmännischer Betreuung werden Insektenhotels gebaut und … Weiterlesen →
Antragsteller: Freie Waldorfschule Konstanz, Konstanz Realisierung: Herbst 2019 Unter Aufsicht einer Gartenbaulehrerin werden der Pausenhof der Schule und ein Schulgarten naturnah gestaltet, so dass den Schülern und Schülerinnen „elementare Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen für alle Sinne“ geboten werden können. Beantragt … Weiterlesen →
Antragsteller: KulturNachBar e. V., Chorin Realisierung: 2019 – 2023 Eine verfallene Streuobstwiese wird auf 0,5 ha in einen „Waldgarten“ verwandelt, in dem das Stockwerksystem eines Waldes mit essbaren und dauerhaften Nutzpflanzen nachvollzogen wird. Dabei steht nicht der wirtschaftliche Ertrag im … Weiterlesen →
Antragsteller: gUG Behncke – Umweltschutz und Lebenshilfe, Melle Realisierung: 2019 – 2021 Im Rahmen der Projekte „Blumiges Melle“ und „Blumiger Landkreis Osnabrück“ wurden in den Jahren 2017/2018 zahlreiche Blühwiesen angelegt, um die Population der für die Bestäubung unserer Nahrungspflanzen so … Weiterlesen →
Antragsteller: pädiko e. V., Kiel Realisierung: 2018/2019 30 Einrichtungen des pädiko e. V. in Schleswig-Holstein bauen je ein Insektenhotel nach fachkundiger Anleitung. Dadurch soll Kindern im Alter zwischen einem und zwölf Jahren die Bedeutung von Insekten für das Ökosystem nahegebracht … Weiterlesen →
Antragsteller: Fördergemeinschaft der Willy-Brandt-Schule Lübeck-Schlutup, Lübeck Realisierung: 2018/2019 Auf einer Gartenfläche wird ein „Naschgarten“ mit einrahmender Benjes-Hecke angelegt. Er soll Vögel und Insekten anlocken und im Biologie- und Sachkunde-Unterricht genutzt werden. Die Anlage wird durch Schüler/innen gepflegt. Beantragt wird die … Weiterlesen →
Antragsteller: Sielmann Natur-Ranger Deutschland e. V., Wennigsen Realisation: 2018 ff. An Wanderrouten im Deister werden in regelmäßigen Abständen Schilder mit Rätselfragen für Kinder und Erwachsene installiert, die die Natur und Naturereignisse thematisieren. Auf dem jeweils nächsten Schild werden die vorigen … Weiterlesen →
Antragsteller: Förderverein für Waldorfpädagogik in Stockach-Wahlwies, Stockach Realisation: 2018 / 2019 Auf einer großen Wiese vor dem bereits bestehenden KinderSinnesGarten werden hundert bienenfreundliche Stauden, Sträucher und Gehölze gepflanzt, um neue Schutzräume für Vögel und Insekten zu schaffen. Die Kinder der … Weiterlesen →
Antragsteller: NaJu Recklinghausen-Röllinghausen, Recklinghausen Realisation: 2018 Auf einer bereits bestehenden Streuobstwiese sorgt eine Jugendgruppe für die Aufstellung von zwei größeren „Bienenhotels“ sowie für die Ausbringung von Wildblumenmischungen auf bisher grasbestandenen Flächen der Streuobstwiese. Neben den Bienenhotels informieren Infotafeln über das … Weiterlesen →
Antragsteller: Hansestadt Lübeck, Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz, Lübeck Realisierung: 2018 Ein vor ca. 20 Jahren eingerichteter Öko-Stadt-Pfad soll erneuert werden. An elf Stationen im Domviertel und in den historischen Wallanlagen wird auf ausgewählte stadtökologische Aspekte hingewiesen, z. B. auf … Weiterlesen →
Antragsteller: Bürgerverein Bargen e. V., Helmstadt-Bargen Realisierung: 2018 (durch Artenschutz in Franken) An einem älteren, nicht mehr in Betrieb befindlichen Trafoturm werden an der Außenwand Fledermausquartiere angebracht. Sie sind besonders für spaltenbewohnende Arten, z. B. Zwerg-Mücken oder Rauhautfledermäuse, gedacht, die … Weiterlesen →
Antragsteller: Ev. Kirchengemeinde Bischhausen, Waldkoppel Realisierung: 2017/2018 Die große Fledermauskolonie im ökologisch sanierten Kirchendach von Bischhausen soll über Kameras ständig beobachtet werden. Die Bilder sollen per Internet in Schulen und Universitäten für den Naturkundeunterricht bzw. für biologische Studien abrufbar sein. … Weiterlesen →
Antragsteller: Initiativkreis Gut Wulfsdorf e. V., Ahrensburg Realisierung: 2017 ff. Auf Gut Wulfsdorf und in seiner Umgebung werden Streuobstwiesen mit ca. 1.100 Bäumen alter Obstsorten angelegt. Das Projekt soll die genetische Vielfalt von Obstsorten erhalten, die Flächen zu artenreichen Biotopen … Weiterlesen →
Antragsteller: Magistrat der Stadt Langenselbold, Langenselbold Realisierung: 2018 Die Langenselbolder Kinzigaue ist in den Jahren 2016/2017 zugunsten von Wiesenvögeln, wie Kiebitz, Bekassine und Uferschnepfe, renaturiert worden, indem zahlreiche neue Nass- und Feuchtbereiche angelegt wurden. Es hat sich jedoch erwiesen, dass … Weiterlesen →
Antragsteller: Ev. Diakonie Lindau e. V., Lindau Realisierung: 2017 (durch Artenschutz in Franken) Wildbienen sorgen nicht nur für eine Artenvielfalt in der Natur, sondern auch für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen. Der finanzielle Wert der Bestäubung unserer Kulturpflanzen durch Insekten geht … Weiterlesen →
Antragsteller. gUG (haftungsbeschränkt) Behncke „Umweltschutz und Lebenshilfe“, Melle Realisation: 2017 ff. Wegen der zunehmenden Monokulturen und des Einsatzes von Pestiziden finden Insekten immer weniger Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten, so dass die Bestände, z. B. an Honig- und Wildbienen, teilweise drastisch zurückgehen. … Weiterlesen →
Antragsteller: Pindactica e. V., Berlin Realisierung: 1. Halbjahr 2016 Im Rahmen einer Rallye sollen Kinder und Jugendliche ab acht Jahren mit Hilfe eines „Entdeckerheftes“ an die städtische Natur und Umwelt herangeführt werden. Eine entsprechende Anleitung zur spielerischen Naturerkundung hat der … Weiterlesen →
Antragsteller: Gemeinde Ittlingen Realisierung: 2016 (durch Artenschutz in Franken) Es gibt 560 Wildbienenarten in Deutschland. Anders als die besser bekannten Honigbienen leben sie nicht in „Völkern“, sondern sind Einzelgänger. Aber zusammen mit ihnen bestäuben sie die Blüten von Bäumen, Blumen … Weiterlesen →
Antragsteller: Kollhorst e. V., Kiel Realisierung: 2016 In dem acht Hektar großen und landschaftlich vielfältigen „Naturerlebnisraum Alte Stadtgärtnerei und Umgebung“ in Kiel finden zahlreiche natur- und umweltpädagogische Veranstaltungen für Schulklassen, KiTas und private Gruppen statt. Der Naturerlebnisraum ist ein außerschulischer … Weiterlesen →
Antragsteller: BUND, Bremen Realisierung: 2016 Im Rahmen eines natur- und erlebnispädagogischen Angebots für Kinder unterhält der Antragsteller auf einer Weser-Insel Streuobstwiesen. In ihre Erhaltung und Pflege sowie bei der Ernte sollen nun Laien (Kinder und Erwachsene) einbezogen werden, damit sie … Weiterlesen →
Antragsteller: Deutsches Jugendherbergswerk LV Westfalen-Lippe gGmbH, Hagen Realisierung: 2016 Die Ökologische Station der Jugendherberge Sorpesee („öko-sorpe“) ist ein außerschulischer Lernort, der vor allem Schülern/innen weiterführender Schulen dreitägige Kurse zur Gewässerkunde anbietet. In den Kursen werden je ein nährstoffarmes und nährstoffreiches … Weiterlesen →
Antragsteller: Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg e. V., Neustadt Realisierung: 2015 Im Rahmen einer nachhaltigen Ernährungsbildung und Umwelterziehung werden ein Lehrgarten und ein Lehrteich für Kinder mit und ohne Behinderung angelegt. Im Lehrgarten werden die Kinder an Themen der Ökologie und … Weiterlesen →
Antragsteller: Schulkindergarten Offenburg, Offenburg Realisierung: 2015 Zur Betreuung der Kinder mit umfassendem sonderpädagogischem Förderbedarf gehört es in diesem Schulkindergarten, die Kinder durch Natur- und Umweltpädagoginnen im nahe gelegenen Wald an die Natur heranzuführen. Die Natur wird als ideale Umgebung für … Weiterlesen →
Antragsteller: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Plön Realisierung: 2013/2014 Im Rahmen der Ev.-Luth. Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“ wird ein Waldkindergarten eingerichtet, in dem die Kinder lernen sollen, was Natur ist, in dem sie Achtung vor der Natur entwickeln, sich als Teil eines Ganzen begreifen und … Weiterlesen →
Antragsteller: Biozentrum Grindel der Universität Hamburg, Hamburg Realisierung: 2013/2014 Im Jahr 2005 erschien das Buch „Warnsignale aus den Polarregionen – Wissenschaftliche Fakten“. Es ist inzwischen vergriffen. Aufgrund vieler neuer Forschungsergebnisse und wegen des großen Interesses von Schulen, Bibliotheken und Instituten … Weiterlesen →
Antragsteller: Deutsche Wildtier Stiftung, Hamburg Realisierung: 2013 Die Spatzen-Populationen gehen besonders in den Städten drastisch zurück – ein Indiz für die Verschlechterung der Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren allgemein. Durch Dach- und Fassadensanierungen verringern sich die Nistmöglichkeiten der Spatzen, und … Weiterlesen →
Antragsteller: NABU Kreisverband Verden, Achim Realisierung: 2012 – 2014 In fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum von Achim wird eine bestehende kleine Steuobstwiese um knapp 7.000 qm erweitert. Auf ihr werden mit Hilfe von Bürgerspenden 70 Obstbäume alter Sorten gepflanzt. Sie sollen … Weiterlesen →
Antragsteller: I.G.E.L. e. V., Zarnekla Realisierung: 2012 In einem 18-tägigen Workcamp im Juli 2012 wird unter Mithilfe von Jugendlichen aus mehreren Ländern ein 1.500 qm großer und bis zu 1,5 m tiefer grundwassergespeister Teich angelegt. Ziel ist es, … Weiterlesen →
Antragsteller: Peronnik e. V., Sammatz Realisation: 2012 Ein ehemaliger Campingplatz auf dem Gelände eines Heims für behinderte Kinder wird renaturiert, indem dort ein Teich von 650 qm mit einer Insel darin angelegt wird. Um den Teich herum und im Teich … Weiterlesen →
Antragsteller: Centar za Ekologiju i Energiju (Umwelt- und Energiezentrum), Tuzla / Bosnien-Herzegowina Realisierung: 2012/2013 Der Modracsee bei Tuzla wurde 1964 als Wasserreservoir für Trockenzeiten angelegt und entwickelte sich schnell zu einem Naturparadies mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. … Weiterlesen →
Antragsteller: NABU Krs. Plön, Preetz Realisierung: 2012/2013 Die einen halten Fledermäuse für Vögel, andere Heckenbraunellen für Pflanzen, wieder andere sehen Kühe nur als gesund an, wenn sie lila sind. Die Kenntnis der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten nimmt immer mehr … Weiterlesen →
Antragsteller: Schulverein Erich-Kästner-Gesamtschule, Hamburg Realisierung: 2011 / 2012 Wie auch in anderen lateinamerikanischen Staaten verlassen in Nicaragua immer mehr Kleinbauern ihr Land, ziehen in die Städte und verpachten oder verkaufen ihr Land an Großgrundbesitzer. Dadurch geht wertvolles landwirtschaftliches Know-how verloren. … Weiterlesen →
Antragsteller: knik e. V., Schwentinental Realisierung: 2011 Fledermäuse gehören zu den gefährdeten Tierarten, weil sie immer weniger Sommer- und Winterquartiere finden. Andererseits faszinieren sie viele Menschen. Diese Faszination will der Antragsteller nutzen, um eine breitere Öffentlichkeit für die Notwendigkeit von … Weiterlesen →
Antragsteller: Nationalparkhaus Sankt Andreasberg (NABU)Realisierung: 2010 / 2011 Der Wolf kehrt in immer mehr Regionen Deutschlands zurück. Auch in Niedersachsen sind erste Wölfe gesichtet worden. In der Bevölkerung wird das eher negativ bewertet. Viele Menschen sehen in den Wölfen gefährliche … Weiterlesen →
Antragsteller: Biozentrum Grindel der Universität Hamburg, Hamburg Realisierung: 2010 / 2011 In einem dreitägigen Symposion referieren ca. 35 Wissenschaftler über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere und den Einfluss der Meere auf den Klimawandel. Das Gesamtprojekt besteht aus dem … Weiterlesen →
Antragsteller: S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung, Hamburg Realisierung: 2010 / 2011 Kindertageseinrichtungen (KiTas) fördern spielerisch Kompetenzen in allen Lebensbereichen. Dazu gehört auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um möglichst viele Bildungseinrichtungen für diesen gesellschaftlich wichtigen Themenbereich zu gewinnen, hat die S.O.F.-Umweltstiftung … Weiterlesen →